Praxiserfahrungen mit E-bike
Elektrofahrräder erreichen - je nach Datenbankverwaltung des Motors, und des fahrenden Menschen der zulassung - Geschwindigkeiten von 25 km / h oder 35 Stundenkilometer und mehr. Es zeigt Sich, dass. durchschnittliche Menschen mit Einem Schnellen Elektrofahrrad ungefähr sterben Fahrleistungen von unmotorisierten Fahrrad-Athleten erreichen, Aber mit Höhle üblichen Akkus (ohne Tausch) Weniger Weit Kommen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten von Schnellen Elektrofahrrädern Liegen meistens 25 bis 30 km / h Zwischen wurde she Auf kürzeren strecken innerorts Zu den durchschnittlich schnellsten fahrzeugen haupt macht.Die zögerliche Akzeptanz für Elektrofahrräder resultiert vor Allem aus der Historie der Akku-Technologie. Gilt sterben Fahrradtechnik als ausgereift, so Galt lange Zeit Das Nicht für sterben Akku-Technologie. Akkus mit Geringer reichweite, Stark nachlassende Akkus, Memoryeffekt usw.. Die Ungewissheit im behindern Niederpreissegment. Da vor Allem Europäische Hersteller Lange sterben Zielgruppe Ü50 im Blick Hatten, wurden Nur entsprechend designte Räder Auf dem Markt platziert. Dies führte zum heutigen "Oma-Rad"-Image der elektrisch unterstützten Räder.
Moderne Elektroräder Haben heute NiMh-Akkus Oder Lithium-Polymer-Akkus, sterben Sich im Einsatz bewähren (Grosse reichweite und lebensdauer, kein Memoryeffekt). Neu Auf dem Markt Sind Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator mit höherer Leistungsdichte und Betriebssicherheit Sowie kürzeren Ladezyklen. Preislich Liegen this im bereich der Li-Ion-Akkus.
Ein Akku Muss gefallen sterben kurzzeitige Maximale Stromaufnahme des Motors ausgelegt seins. Sölch Hohe Datenbankverwaltung Halten VIELE E-Bike-Akkus Auf Dauer Nicht aus. Die Zellen gehen bei Belastung nach Kurzer Zeit kaputt. Der Grund Einer zu geringen Lebenszeit eines Akkus liegt oft Daran sterben Zellen dass. Nicht hochstromfest Sind Oder sterben Elektroräder häufig ein Steigungen gefahren Werden verwendeten. [3]
Elektroräder Haben Eine Durch Die Ladekapazität des Akkus Eingeschränkte reichweite. This WIRD umso Kürzer, je steiler Das Streckenprofil ist. Der Elektroantrieb ist insbesondere bei Pedelecs als "Rückenwind" konzipiert, Nicht als ausschließlicher Antrieb. Es Kann Nicht Wie bei benzinbetriebenen Fahrzeug innerhalb Einem von wenigen Minuten Wieder% u201Evollgetankt "Werden, Ein Akkuladezyklus Dauert je nach Modell Rüde Stunden. [4]. Im Gegensatz zu Motorrädern mit Verbrennungsmotor beschleunigen Elektroräder jedoch lautlos und tragen lokal Nicht zur Ozon-und Smogbildung bei.
In den Letzten jahren Haben in China, in Westlichen Ländern weitestgehend unbemerkt Bisher, E-Bikes Den Individualverkehr revolutioniert. Waren vor wenigen jahren NOCH Fahrräder dominant im Straßenbild chinesischer Großstädte, Sindh inzwischen VIELE million E-Bikes hinzugekommen. Getrieben Durch Die Gesetzgebung, d.h. Zulassungsverbot für Krafträder mit Verbrennungsmotor in Großstädten Vielen, ist Eine Industrie von schätzungsweise 20 Mio. E-Bikes pro Jahr entstanden. Eine Vielzahl lokaler anbieter überschwemmen Den Markt und Führen einen heftigen Preiskampf. Die Preise Liegen mit 200 bis 300 Euro pro Fahrrad Nur knapp Über DM Materialwert. Das typische chinesische E-Bike ist im Erscheinungsbild Eher Einem Motorroller Wie zb Einer Vespa DENN Einem Fahrrad nachempfunden. Die Geschwindigkeit ist gefallen 25 km / h limitiert, Ein Pedalantrieb ist in der Regel Nur zum Notbetrieb Oder als Steigungshilfe Vorgesehen. Energiespeicher Sind in der Mehrzahl der fälle Bleiakkus, Li-Ionen-Batterien Kommen Nur in wenigen hochpreisigen Engines zum Einsatzgruppen. Interessanterweise ist Eine Ähnlich explosionsartige entwicklung in bevölkerungsreichen asiatischen Ländern Anderen Wie Indien Indonesien Oder Nicht zu beobachten. Dort dominieren benzingetriebene Kleinkrafträder, da keine Zulassungsbeschänkungen existieren.